126 Whistleblower The Office (US)

Die Presse erfährt, dass die Drucker von Sabre in Brand geraten sind, und die Geschäftsführerin Jo Bennett (Kathy Bates) taucht im Büro auf, um herauszufinden, wer der Informant ist. Alle verdächtigen Andy Bernard (Ed Helms), der hartnäckig bestreitet, die Informationen weitergegeben zu haben, obwohl er der erste im Büro war, der davon erfuhr. Jo lässt Nick (Nelson Franklin), den IT-Mitarbeiter, die Computer aller Mitarbeiter überprüfen, um Beweise für ein mögliches Leck zu finden, und wird dabei ständig schikaniert.
Nr.
(ges.)
126
Deutscher TitelWhistleblower
SerieThe Office (US)
Staffel Staffel 6
Nr.
(St.)
26
Original­titelWhistleblower
RegiePaul Lieberstein
Drehbuch
Warren Lieberstein & Halsted Sullivan
Erstaus­strahlung USA20. Mai 2010
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)15. Sep. 2017
Jo und Gabe Lewis (Zach Woods) befragen ebenfalls jeden, um das mögliche Leck zu finden, angefangen bei Michael Scott (Steve Carell). Obwohl Michael eine sehr harte Behandlung des Täters vorschlägt, was Jo seine Unschuld beweist, beharrt er darauf, dass niemand im Büro die Informationen weitergegeben hätte.

Während der Befragung kommt Dwight Schrute (Rainn Wilson) herein und bietet Jo eine lange Liste von Leuten an, die sie feuern sollte, um sie davon zu überzeugen, dass er es nicht war. Jo glaubt ihm und empfiehlt ihm, das Geld, das er in diesem Jahr verdient hat, in Immobilien zu investieren. Nach reiflicher Überlegung beschließt Dwight, zu versuchen, den Scranton Business Park zu kaufen, und schlägt in einem Gespräch mit Hank (Hugh Dane), dem Wachmann, vor, dass er umfassende Veränderungen an dem Ort vornehmen wird.

Währenddessen versucht Michael, Andy dazu zu bringen, zu gestehen, dass er es der Presse erzählt hat. Als Andy vorschlägt, dass Darryl Philbin (Craig Robinson) der Informant sein könnte, konfrontiert Michael ihn damit. Darryl gibt zu, dass er einer Reporterin in einer Bar nach der Arbeit erzählt hat, dass der Drucker auf dem Video in Brand geraten ist. Pam Halpert (Jenna Fischer) gesteht Michael freiwillig, dass sie es einer anderen Mutter in der Kindertagesstätte erzählt hat, deren Mann Reporter ist. Er bittet sie und Darryl, sich mit ihm auf dem Parkplatz zu treffen. Kelly Kapoor (Mindy Kaling) stößt zu ihnen, da sie die Nachricht in ihren verschiedenen sozialen Netzwerken verbreitet hatte. Die drei schlagen Michael vor, dass er versuchen sollte, mit Jo über die Situation zu sprechen, damit sie gestehen, aber ihre Jobs behalten können.

Michael versucht, Jo davon zu überzeugen, die Täter zu entlasten, was sie zu dem Verdacht bringt, dass er die Identität der undichten Stelle kennt. Michael weigert sich, irgendetwas zu sagen, also nimmt Jo ihn mit in den Hangar ihres Privatjets, um mit ihm über seine Probleme zu sprechen. Michael gibt zu, dass er das ganze Jahr über viel Stress hatte, und dass er Holly Flax vermisst. Jo sagt, dass sie zwar eine Rückrufaktion für die Drucker durchführen muss, dass sie aber den Gedanken verabscheut, sich öffentlich entschuldigen zu müssen, weil sie fürchtet, dass man sich nach ihrem Tod nur noch an sie erinnern wird. Michael, der das Medieninteresse an den Druckern bereits so sehr genossen hat, dass er die anderen Mitarbeiter angeworben hat, um den Webzähler bei Fernsehspots über ihn künstlich zu erhöhen, bietet ihr an, sich öffentlich zu entschuldigen.

Gabe beendet die Befragung aller und kommt zu dem Schluss, dass Andy derjenige ist, der mit der Presse gesprochen hat. Jim Halpert (John Krasinski) verteidigt Andy, und das Büro verfällt in wahllose Spekulationen über die Identität des Whistleblowers. Der ehemalige Finanzchef David Wallace (Andy Buckley) entpuppt sich als ein

Michael ScottSteve Carell
Dwight SchruteRainn Wilson
Jim HalpertJohn Krasinski
Pam BeeslyJenna Fischer
Ryan HowardB. J. Novak
Andy BernardEd Helms
Robert CaliforniaJames Spader

The Office (früherer dt. Titel: Das Büro) ist eine US-amerikanische Comedyserie. Sie basiert auf der britischen Serie The Office

von Ricky Gervais, der einige Male einen Gastauftritt in dieser Serie bekam, und Stephen Merchant. Die amerikanische Fassung wurde von Greg Daniels entwickelt und von dessen Firma koproduziert, Gervais und Merchant waren nur am Rande in die Produktion eingebunden.

 Die Serie ist im Mockumentary-Stil angelegt, vorgeblich soll das Leben in einem Großraumbüro der Papiergroßhandelsfirma Dunder Mifflin Inc. in Scranton, Pennsylvania dokumentiert werden. Dabei wechseln sich Szenen aus dem Büroalltag mit „Einzelinterviews“ der handelnden Personen ab, die zuvor Gezeigtes kommentieren und ihm hierdurch oft neue Bedeutung geben.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;  https://de.wikipedia.org/wiki/The_Office_(US-amerikanische_Fernsehserie)