13 Weihnachts-Special 1 The Office (GB)

Einige Zeit nach der letzten Folge kehrt die BBC zu mehreren Personen zurück, die durch die Dokumentation berühmt geworden sind. Es stellt sich heraus, dass David sein großzügiges Abfindungspaket für eine Musikkarriere vergeudet hat. Während eines desaströsen Auftritts bei einem Blind Date, bei dem er ein kitschiges Austin-Powers-Outfit anzieht, muss er feststellen, dass andere Persönlichkeiten wie Howard Brown beliebter und beliebter sind als er. Bei Wernham Hogg wird Gareth zum Geschäftsführer ernannt und hat außerdem weitreichende Änderungen eingeführt, die Davids Methoden, die, wie Gareth zugibt, unprofessionell waren, endgültig ersetzen. Tim arbeitet immer noch dort, hat aber eine nervige schwangere Mitarbeiterin als einzige Begleitung. David kommt immer wieder uneingeladen ins Büro, um, wie er glaubt, die "Moral" seiner ehemaligen Mitarbeiter zu stärken. Neil verbietet David schließlich, während der Arbeitszeit zurückzukehren.
In Florida scheinen sich Dawn und Lee eingelebt zu haben, aber Lee zeigt weiterhin keinen Respekt für ihre Ambitionen oder ihr Glück. Da die jährliche Weihnachtsfeier bevorsteht, bietet das Kamerateam an, sie zurückzufliegen, um daran teilzunehmen.

Nummer
(gesamt)
13
Titel
(Deutschland)
Weihnachts-Special 1
SerieThe Office (GB)
Staffel
Nummer
(Staffel)

OriginaltitelChristmas Special 1
Erstausstrahlung
(GB)
26. Dezember 2003
Erstausstrahlung
(Deutschland)
2. September 2006

 

 The Office ist eine britische Comedy-Fernsehserie, die von Ricky Gervais, der auch die Hauptrolle übernahm, und Stephen Merchant geschrieben und gedreht worden ist.  Die erste deutsche Sprachfassung gibt es seit dem 1. Dezember 2021 bei MagentaTV.

 Die Serie ist im Stil einer Langzeitdokumentation produziert worden, mit der ein fiktives BBC-Team das Leben in einem Großraumbüro der Papier-Großhandelsfirma Wernham Hogg in Slough dokumentieren will. Dabei wechseln sich Szenen aus dem Büroalltag mit „Einzelinterviews“ der Hauptdarsteller ab.



Dem Abteilungsleiter David Brent (Ricky Gervais) ist viel daran gelegen, als großartiger, weil unkonventioneller Chef wahrgenommen zu werden. Seine Bemühungen scheitern jedoch stets krachend, weil er nicht verbergen kann, dass er ein unreifes, aufgeblasenes Würstchen ist.

 Seine Äußerungen und Verhaltensweisen sind geprägt von Empathielosigkeit, Sexismus und Rassismus. Der Hauptdarsteller Ricky Gervais schuf und schrieb die Mockumentary-Serie und führte auch Regie (alles gemeinsam mit Stephen Merchant).

 David Brent
David Brent (gespielt von Ricky Gervais) ist der Chef des Büros, der seine Qualitäten als Führungspersönlichkeit und Entertainer maßlos überschätzt. Insbesondere der Widerspruch zwischen seinen Witzen und politischer Korrektheit bringt ihn wiederholt zu Fall.
Gareth Keenan
Gareth Keenan (gespielt von Mackenzie Crook) ist Davids Assistent. Wegen seiner Mitgliedschaft in der Territorial Army stellt er sich gern als militärisch erfahrene Führungspersönlichkeit dar. Dies wird aber auch zur Grundlage der meist mit homosexuellen Anspielungen gespickten Scherze von Tim und Dawn.
Tim Canterbury
Tim Canterbury (gespielt von Martin Freeman) ist ein frustrierter Sachbearbeiter, der der Eintönigkeit seiner Arbeit durch Scherze und Flirten mit Dawn, in die er unglücklich verliebt ist, zu entfliehen sucht. Er schafft es jedoch nicht, Hindernisse zu überwinden, sei es in seinem immer wieder aufgeschobenen Vorhaben, Psychologie zu studieren, sei es in seiner Beziehung zu Dawn.
Dawn Tinsley
Dawn Tinsley (gespielt von Lucy Davis) ist Rezeptionistin. Sie ist seit Jahren mit dem Lagerarbeiter Lee verlobt, fühlt sich zu Tim hingezogen, hält jedoch im Zweifelsfall an ihrer bestehenden Beziehung fest. Ihren Traum, als Illustratorin zu arbeiten, hat sie größtenteils aufgegeben.
Jennifer Taylor-Clark
Jennifer Taylor-Clark (gespielt von Stirling Gallacher) ist David Brents Vorgesetzte, die von seinem Managementstil amüsiert bis angewidert ist.
Neil Godwin
Neil Godwin (gespielt von Patrick Baladi) ist zunächst David Brents (nie zu sehendes) Gegenstück in einer anderen Wernham-Hogg-Filiale, dann sein Vorgesetzter. Er ist Zielscheibe von Davids Neid, insbesondere da Neil ihn an Attraktivität, Führungskompetenz, Beliebtheit und Humor weit übertrifft.
Chris „Finchy“ Finch
Chris „Finchy“ Finch (gespielt von Ralph Ineson) ist Außendienstmitarbeiter, Frauenheld und Meister im Erzählen zotiger Witze, Kumpel und unerreichtes Vorbild von David Brent.
Keith „Big Keith“ Bishop
Keith „Big Keith“ Bishop (gespielt von Ewen MacIntosh) ist ein fülliger, wortkarger Buchhalter mit einer Vorliebe für schottische Eier.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;  wikipedia.org/wiki/The_Office