08 Bewertung The Office (GB)

David führt eine Leistungsbeurteilung für seine Mitarbeiter durch, bei der sich insbesondere bei Keith zeigt, dass er keinerlei Motivation für seine Arbeit hat. Die Mitarbeiter in Swindon geben ebenfalls zu verstehen, dass sie Neils Managementmethode David vorziehen, was zu einem von David organisierten Mittagessen führt, bei dem er beleidigt feststellt, dass er der Einzige ist, der sich die Mühe macht, obwohl die Mitarbeiter in Swindon freiwillig teilnehmen. Nach seiner Rückkehr in die Filiale beschimpft David Neil, weil er sich mit den verbliebenen Mitarbeitern vergnügt, während er und sie arbeiten sollten. Verwirrt, aber auch wütend, konfrontiert Neil David in seinem Büro und verlangt, dass er in Zukunft respektvoll mit ihm spricht. Nach der Standpauke behauptet David gegenüber Tim und Gareth, dass Neil sie und die übrigen Mitarbeiter von Slough beschimpft habe und dass, wenn es zu einem Streit zwischen ihm und Neil käme, letzterer "durch die Wand" gehen würde. Tim stellt diese Logik in Frage, da er der Meinung ist, dass Neil eindeutig in besserer Verfassung ist als David    

Nummer
(gesamt)
08
Titel
(Deutschland)
Bewertung
SerieThe Office (GB)
Staffel2
Nummer
(Staffel)
2
OriginaltitelAppraisals
Erstausstrahlung
(GB)
7. Oktober 2002
Erstausstrahlung
(Deutschland)
29. Juli 2006

 

 The Office ist eine britische Comedy-Fernsehserie, die von Ricky Gervais, der auch die Hauptrolle übernahm, und Stephen Merchant geschrieben und gedreht worden ist.  Die erste deutsche Sprachfassung gibt es seit dem 1. Dezember 2021 bei MagentaTV.

 Die Serie ist im Stil einer Langzeitdokumentation produziert worden, mit der ein fiktives BBC-Team das Leben in einem Großraumbüro der Papier-Großhandelsfirma Wernham Hogg in Slough dokumentieren will. Dabei wechseln sich Szenen aus dem Büroalltag mit „Einzelinterviews“ der Hauptdarsteller ab.



Dem Abteilungsleiter David Brent (Ricky Gervais) ist viel daran gelegen, als großartiger, weil unkonventioneller Chef wahrgenommen zu werden. Seine Bemühungen scheitern jedoch stets krachend, weil er nicht verbergen kann, dass er ein unreifes, aufgeblasenes Würstchen ist.

 Seine Äußerungen und Verhaltensweisen sind geprägt von Empathielosigkeit, Sexismus und Rassismus. Der Hauptdarsteller Ricky Gervais schuf und schrieb die Mockumentary-Serie und führte auch Regie (alles gemeinsam mit Stephen Merchant).

 David Brent
David Brent (gespielt von Ricky Gervais) ist der Chef des Büros, der seine Qualitäten als Führungspersönlichkeit und Entertainer maßlos überschätzt. Insbesondere der Widerspruch zwischen seinen Witzen und politischer Korrektheit bringt ihn wiederholt zu Fall.
Gareth Keenan
Gareth Keenan (gespielt von Mackenzie Crook) ist Davids Assistent. Wegen seiner Mitgliedschaft in der Territorial Army stellt er sich gern als militärisch erfahrene Führungspersönlichkeit dar. Dies wird aber auch zur Grundlage der meist mit homosexuellen Anspielungen gespickten Scherze von Tim und Dawn.
Tim Canterbury
Tim Canterbury (gespielt von Martin Freeman) ist ein frustrierter Sachbearbeiter, der der Eintönigkeit seiner Arbeit durch Scherze und Flirten mit Dawn, in die er unglücklich verliebt ist, zu entfliehen sucht. Er schafft es jedoch nicht, Hindernisse zu überwinden, sei es in seinem immer wieder aufgeschobenen Vorhaben, Psychologie zu studieren, sei es in seiner Beziehung zu Dawn.
Dawn Tinsley
Dawn Tinsley (gespielt von Lucy Davis) ist Rezeptionistin. Sie ist seit Jahren mit dem Lagerarbeiter Lee verlobt, fühlt sich zu Tim hingezogen, hält jedoch im Zweifelsfall an ihrer bestehenden Beziehung fest. Ihren Traum, als Illustratorin zu arbeiten, hat sie größtenteils aufgegeben.
Jennifer Taylor-Clark
Jennifer Taylor-Clark (gespielt von Stirling Gallacher) ist David Brents Vorgesetzte, die von seinem Managementstil amüsiert bis angewidert ist.
Neil Godwin
Neil Godwin (gespielt von Patrick Baladi) ist zunächst David Brents (nie zu sehendes) Gegenstück in einer anderen Wernham-Hogg-Filiale, dann sein Vorgesetzter. Er ist Zielscheibe von Davids Neid, insbesondere da Neil ihn an Attraktivität, Führungskompetenz, Beliebtheit und Humor weit übertrifft.
Chris „Finchy“ Finch
Chris „Finchy“ Finch (gespielt von Ralph Ineson) ist Außendienstmitarbeiter, Frauenheld und Meister im Erzählen zotiger Witze, Kumpel und unerreichtes Vorbild von David Brent.
Keith „Big Keith“ Bishop
Keith „Big Keith“ Bishop (gespielt von Ewen MacIntosh) ist ein fülliger, wortkarger Buchhalter mit einer Vorliebe für schottische Eier.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;  wikipedia.org/wiki/The_Office